Assoz. Prof. Dr. Fatih IRMAK

Istanbul, Türkei

Veröffentlichungen
2019

Geschichte der plastischen Chirurgie

Spitzenverstärkungslappen & Eine originelle Technik zur Verbesserung der Unterstützung und Definition der Nasenspitze

Hintergrund: Ein Mangel an Unterstützung der mittleren Crura und eine kurze mittlere Crura führen in der Regel zu einer unzureichenden Definition und Projektion der Spitze und können manchmal zu einer flachen Spitze führen. Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit einer neuen Technik zu untersuchen, bei der ein Spitzenverstärkungslappen zur Stärkung der mittleren Crura eingesetzt wird, um eine gut projizierte und definierte Spitze zu erreichen.

Methoden : Os retalhos de cartilagem criados a partir da parte cefálica excedente da crura lateral foram preparados como retalhos de cartilagem com base na crura medial. Knorpellappen, die aus dem überschüssigen kephalen Anteil der lateralen Crura hergestellt worden waren, wurden als Knorpellappen auf Basis der medialen Crura präpariert.

Ergebnisse: Es waren 29 Patienten (17 Frauen, 12 Männer) im Alter von 18 bis 44 Jahren (Durchschnittsalter 31 Jahre). Die Nachbeobachtungszeit lag zwischen 3 und 25 Monaten (Mittelwert, 21 Monate). Die durchschnittliche Länge der Nasenspitze betrug präoperativ 10,84 (±1,07) mm und postoperativ 14,32 (±2,34) mm (P = 0,0214). Der präoperative und postoperative Durchschnitt des Nasolabialwinkels betrug 97,42° (±9,84°) bzw. 107,99° (±12,16°) (P = 0,0344). Das durchschnittliche Verhältnis der nasalen Projektion betrug prä- und postoperativ 0,53 (±0,04) bzw. 0,57 (±0,03) (P = 0,4347). Die Technik des Spitzenverstärkungslappens sorgte für eine Stärkung und zusätzliche Unterstützung der mittleren Crura und erhöhte die Definition, Projektion und Stabilität des Domalbereichs.

Schlussfolgerung: Die Technik des Spitzenverstärkungslappens bietet Vorteile für die Spitzenplastik in Fällen mit einem Mangel an mittlerer Crura, kurzer mittlerer Crura und mittlerer Crura-Schwäche. Die Technik bietet auch eine zusätzliche Projektion, Stabilisierung und Definition der Nasenspitze bei gleichzeitiger Reduzierung des lateralen cruralen Kopfüberhangs. Diese Technik verbessert die Disproportion zwischen Nasenflügeln und Lappen und hat den Vorteil, dass die zusätzliche Stütze, die in den gefalteten Lappen transplantiert wird, nicht sichtbar ist. Komplikationen wie die Sichtbarkeit des Transplantats, Fehlstellung und Asymmetrie, die bei der Verwendung klassischer Spitzentransplantate auftreten können, lassen sich mit der Technik des Spitzenverstärkungslappens vermeiden.

2019

Zeitschrift für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie

 

Zielsetzung: Die Osteotomie ist ein entscheidender Schritt in der Rhinoplastik, der einen erheblichen Einfluss auf das Ergebnis haben kann. Die Osteotomie ist ein entscheidender Schritt in der Rhinoplastik, der einen erheblichen Einfluss auf das Ergebnis haben kann. Dieses Versuchsmodell wurde geplant, um die drei Osteotomietechniken zu vergleichen.

Materialien und Methoden: Diese Studie wurde an einem Ziegenschädel-Osteotomie-Modell durchgeführt. Aus 12 Tieren wurden drei Gruppen gebildet, nämlich die endonasale kontinuierliche, die externe perforierende und die piezochirurgische Gruppe. Alle Gruppen wurden auf Knochenspalten, Trümmerfrakturen und Nasenschleimhautschäden untersucht.

Ergebnisse: In der Piezo-Osteotomiegruppe traten in keiner der Proben Trümmerfrakturen und Schleimhautdefekte auf. Die durchschnittliche Größe des Knochenspaltes an der Osteotomiestelle und die Schädigung der Nasenschleimhaut war in der Piezogruppe geringer als in den anderen Gruppen. Die für die Osteotomie benötigte Zeit war in der endonasalen Gruppe kürzer, ähnlich wie in der externen und der Piezogruppe.

Schlussfolgerung: Es werden ständig neue Techniken entwickelt, um bessere Ergebnisse in der Rhinoplastik zu erzielen. Als natürliche Folge der technologischen Entwicklung werden neue Geräte in die Rhinoplastik-Praxis eingeführt. Piezo ist ein solches Gerät. Wir haben festgestellt, dass das Piezo-Osteotom zu einer geringeren Anzahl von Nasenschleimhautschäden und Trümmerfrakturen geführt hat. Wir glauben, dass Piezo sicher in der rhinoplastischen Praxis eingesetzt werden kann, bis neuere und zuverlässigere Technologien entwickelt werden. © 2018 British Association of Plastic, Reconstructive and Aesthetic Surgeons. Veröffentlicht von El-sevier Ltd. Alle Rechte vorbehalten. 2018

2018

Plastische Rekonstruktionschirurgie

Verwendung von dachförmigem kostochondralen Knorpel zur Korrektur der Sattelnasendeformität.

HintergrundKnorpeltransplantate werden routinemäßig bei sekundären und posttraumatischen Nasenkorrekturen verwendet. In den meisten Fällen gibt es jedoch Schwachstellen im Bereich der Nasenknochen und der oberen seitlichen Knorpel. Ziel dieser Studie ist es, eine Lösung für den Bereich des Nasenknochens und des Nasenrückens bei Revisions- und posttraumatischen Nasenkorrekturen sowie bei der Rekonstruktion von Sattelnasendeformitäten mit dachförmigen Transplantaten einschließlich des oberen seitlichen Knorpels zu finden.

Methoden: Es wurde eine retrospektive Überprüfung von rekonstruktiven Rhinoplastiken durchgeführt, die bei Sattelnasendeformitäten durchgeführt wurden. Ein Teil des costochondralen Transplantats wurde für die Rekonstruktion des Trapezbereichs und der oberen Seitenknorpel geschnitzt und ausgedünnt (Dachtransplantat), ein anderer Teil wurde für die Herstellung eines neoseptalen Transplantats (rekonstruiertes Septum) und eines Strebentransplantats verwendet. Das Dachtransplantat wurde mit Nähten auf dem neoseptalen Transplantat befestigt, und dieses Knorpelgerüst wurde mit dem kranialen Rand des neoseptalen Knorpels zwischen den Nasenknochen angepasst. Schließlich wurde das Strebentransplantat an dem Knorpelgerüst befestigt.

Schlussfolgerung: Eine signifikante Verbesserung der Nasenform und des Gesamterscheinungsbildes wurde in allen Fällen erreicht, und 71,42 Prozent der Patienten erholten sich von der nasalen Obstruktion. Es wurde weder eine grobe Absorption noch eine Freilegung des Transplantats oder ein Wiederauftreten von Deformitäten beobachtet.

Die chirurgische Korrektur einer sattelförmigen Nase sollte eine akzeptable und unkomplizierte Technik sein, und das kosmetische Ergebnis sollte vollkommen akzeptabel sein. Für die Behandlung einer Sattelnase gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Die Verwendung von Dachtransplantaten (geschrumpfte Gullwing-Transplantate) mit Neoseptum- und Strut-Transplantaten ermöglicht die Simulation der inneren Nasenklappe und führt zu einer natürlichen Nasenposition.

 

Unser chirurgischer Ansatz bei Gynäkomastie und ein Vergleich der Techniken

Zielsetzung: Die chirurgische Behandlung der Gynäkomastie umfasst die Drüsenresektion, die Fettabsaugung oder die Fettabsaugung und die kombinierte Drüsenresektion. 50 Gynäkomastie-Patienten, die sich in unserer Klinik vorstellten, haben wir in unserer Studie retrospektiv analysiert. Wir stellen unseren Ansatz und die bevorzugte Behandlungsmethode in allen Stadien der Gynäkomastie mit einem vereinfachten und leicht verständlichen Algorithmus vor.

Methode: Fünfzig Patienten, die sich zwischen 2002 und 2010 mit Gynäkomastie vorstellten, wurden nach der Wahl der chirurgischen Methode gruppiert. Die Patienten wurden nach der Simon-Klassifikation eingeteilt. Sechs Patienten waren Simon 1, 28 Patienten Simon 2a, 14 Patienten Simon 2b und 2 Patienten Simon 3.

Fundstücke: Unsere Studie fasst zusammen, dass Simon-1- und Simon-2a-Patientinnen nur dann zufriedenstellende Ergebnisse mit der Fettabsaugung erzielten, wenn kein ausgeprägtes fibröses Drüsengewebe vorhanden war. Bei Simon-2b-Patientinnen war zusätzlich zur Fettabsaugung meist eine Drüsenresektion erforderlich, und bei Simon-3-Patientinnen waren eine Hautresektion und eine Drüsenresektion erforderlich, die einer Mammareduktionsplastik ähnelten.

Schlussfolgerung: Zu den Hauptzielen der Operation von Gynäkomastie-Patienten sollte es gehören, den Patienten einen nicht feminin aussehenden Nabelbereich und ausreichend große Brustwarzenhöfe mit möglichst wenig hypertropher Narbenbildung zu geben. Mit unserem einfachen Algorithmus haben wir diese Ziele bei einem großen Teil der Patienten erreicht.

2012

Sisli Etfal Krankenhaus Medizinisches Bulletin

2017

BMJ Fallberichte

Unterer Hautlappen bei der Brustrekonstruktion mit Gewebeexpandern

Es wird über einen chirurgischen Fall berichtet, bei dem ein inferiorer Hautlappen zur Abdeckung eines Gewebeexpanders zur Brustrekonstruktion verwendet wurde. Trotz der Hautnekrose am siebten postoperativen Tag schützte die Lappenabdeckung den Gewebeexpander erfolgreich vor der Freilegung.

Vergleich des ästhetischen Ergebnisses mit runder und dreiarmiger Sternlappen-Nabelplastik

Hintergrund: Der Nabel ist ein wichtiger ästhetischer Bestandteil des Bauches. Es wurden viele Nabelplastiktechniken definiert, wobei die am häufigsten verwendete Methode die runde Schnitttechnik ist. In diesem Beitrag stellen wir eine neue Technik der Nabelplastik vor, bei der ein dreiarmiger Sternlappen verwendet wird, und vergleichen sie mit der runden Technik.

Methoden 48 Patientinnen, die sich zwischen Februar 2011 und Dezember 2016 einer Nabelplastik im Rahmen einer Bauchdeckenstraffung und eines freien, tiefen, inferioren epigastrischen Perforatorlappens (DIEP) unterzogen, wurden in die Studie aufgenommen. Zwanzig Patienten hatten eine runde Nabelplastik, während bei den übrigen 28 Patienten die dreiarmige Sternlappentechnik verwendet wurde. Die ästhetischen Ergebnisse beider Techniken wurden anhand eines Fragebogens bewertet, der von den Patienten und zwei unabhängigen Chirurgen ausgefüllt wurde.

Fundstücke: Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 22 Monate. Die hypertrophe Narbenbildung wurde bei einem Patienten mit der dreiarmigen Sternlappentechnik und bei zwei Patienten mit der runden Technik beobachtet, und eine Narbenringbildung trat bei einem Patienten mit der runden Technik auf. Die Patienten- und Chirurgenfragebögen wurden in der Gruppe mit dem dreiarmigen Sternlappen signifikant besser bewertet.(P <.05)

Schlussfolgerung: In dieser Studie wurde die Technik der runden Nabelplastik mit der Technik des dreiarmigen Sternlappens verglichen. Umfragen zur Patientenzufriedenheit und die Bewertung durch zwei unabhängige Chirurgen ergaben bessere kosmetische Ergebnisse mit der neuen Technik. Wir glauben, dass diese neue Technik der runden Technik vorzuziehen ist, da sie Stenosen und zirkuläre Narbenkontraktionen verhindert und eine natürliche Kontur zwischen Nabel und Bauch bietet.

2019

ZEITSCHRIFT FÜR PLASTISCHE CHIRURGIE UND HANDCHIRURGIE

2019

MEDIZINISCHES BULLETIN

Ansatz für Patienten mit malignem Melanom unbekannter primärer Herkunft

Zielsetzung: Obwohl das maligne Melanom nur 3% der Hautkrebserkrankungen ausmacht, ist es für 75% der Todesfälle im Zusammenhang mit Hautkrebs verantwortlich. In unserer Studie wurden alle Melanomfälle, die in unserer Klinik diagnostiziert und behandelt wurden, retrospektiv überprüft, und die Fälle mit unbekanntem Primärursprung unter ihnen wurden hinsichtlich Diagnose und Behandlung eingehend untersucht.

Methoden: Die Patienten mit malignem Melanom, die im Zeitraum von Januar 1991 bis April 2017 in der stationären Versorgung unserer Klinik behandelt wurden, wurden retrospektiv in den Akten gesichtet. Diese Patienten wurden nach Alter, Geschlecht, Tumortyp, Breslow, Metastasierung und Behandlung ausgewertet. Unter diesen Patienten wurden 4 Fälle mit unbekanntem primären Ursprung im Detail untersucht.

Fundstücke: Im Zeitraum zwischen Januar 1991 und April 2017 wurden in unserer Klinik 173 Patienten wegen eines malignen Melanoms stationär behandelt. Hinsichtlich der Melanom-Subtypen wurden bei 45 Patienten der knotige Typ, bei 43 Patienten der akrale lentiginöse Typ, bei 63 Patienten der oberflächlich streuende Typ, bei 15 Patienten das Lentigo-Maligna-Melanom, bei 7 Patienten der subunguale Typ und bei 10 Patienten entweder ein nicht identifiziertes Melanom oder andere Subtypen festgestellt.

Schlussfolgerung: Die ideale Behandlung eines Melanompatienten ist multidisziplinär, wobei der plastischen Chirurgie eine zentrale Rolle zukommt.

2019

SCIE

Indikationen zur Neck Dissection bei Plattenepithelkarzinomen der Unterlippe: Unsere Erfahrung in 96 Fällen

Zielsetzung: Das Plattenepithelkarzinom (SCC) ist das häufigste Lippenkarzinom, und der Nodalstatus ist der wichtigste prognostische Faktor. Obwohl die Chirurgie bei Fällen im Frühstadium die erste Wahl der Behandlung ist, wird die elektive Halsdissektion zur Behandlung einer eventuellen okkulten Metastase immer noch diskutiert.

Methoden: Insgesamt 96 Patienten mit SCC der Unterlippe, die zwischen Januar 2005 und Juli 2017 in einer einzigen Klinik operiert wurden, wurde in diese Studie aufgenommen. Die Patienten, die sich der Tumorresektion einer elektiven Halsdissektion unterzogen bzw. nicht unterzogen, wurden hinsichtlich Alter, Geschlecht, Tumorgröße und Art der Halsdissektion untersucht.

Fundstücke: Von 96 Patienten wurden 74 nach dem Staging-System des American Joint Committee on Cancer als T1-2N0 eingestuft, und bei 30 von ihnen wurde eine elektive Halsdissektion vorgenommen. Bei 6 dieser 30 Patienten wurde eine Metastasierung diagnostiziert. Insgesamt 51 der 96 Mitglieder der Studiengruppe unterzogen sich einer elektiven supraomohyoiden Halsdissektion. Insgesamt wurden bei 23 Patienten Metastasen diagnostiziert.

Schlussfolgerung: SCC der Unterlippe ist ein Krebs mit einer relativ guten Prognose, aber regionale Lymphknotenmetastasen verringern die Überlebensrate erheblich. In ausgewählten Fällen ist ein Staging des Tumors durch eine supraomohyoide Halsdissektion oder eine Sentinel-Lymphknotenbiopsie ausreichend, um eine okkulte Metastasierung zu erkennen und eine späte Lymphknotenmetastasierung zu verhindern.

2019

Sisli Etfal Krankenhaus Medizinisches Bulletin

Vorhersage von Morbidität und Mortalität bei Patienten mit nekrotisierender Fasziitis der unteren Extremitäten

Zielsetzung: Die nekrotisierende Fasziitis (NF) ist eine seltene, aber gliedmaßen- und lebensbedrohende Weichteilinfektion. Sie gehört zu den schwierigsten chirurgischen Infektionen, mit denen Chirurgen konfrontiert werden, und geht häufig mit einer schweren systemischen Toxizität einher. Ziel dieser Studie war es, die Vorhersagekraft der Serumlaktat- und Kreatininwerte für Mortalität und Morbidität bei NF der unteren Extremitäten zu bewerten.

Methoden Es wurde eine retrospektive Kohortenanalyse von 87 Patienten mit NF der unteren Extremitäten durchgeführt, um die Behandlungstechniken sowie die Amputations- und Überlebensraten in Abhängigkeit von den Serumlaktat- und Kreatininwerten sowie der Zeit zwischen dem Auftreten der Symptome und der Operation zu bewerten.

Fundstücke: Die durchschnittliche Zeit zwischen dem Auftreten der Symptome und der Operation betrug 3,7 Tage. Mit zunehmender Zeit zwischen dem Auftreten der Symptome und der Operation stiegen die Amputationsrate und die Sterblichkeit deutlich an (p<0,001). Insgesamt entfielen 66% der Sterblichkeit in der Gruppe auf die 12 Patienten, die zum Zeitpunkt der Vorstellung einen Serumkreatininwert von mehr als 2 mg/dL aufwiesen. Bei 12 von 14 Patienten (85,7%), die sich einer Amputation/Exartikulation unterzogen, lag der mittlere Serumlaktatspiegel bei 5,7 mmol/L (Bereich: 5,1-8,7 mmol/L), und der mittlere Serumkreatininspiegel betrug 1,92 mg/dL (Bereich: 1,4 bis 3,3 mg/dL). Die hohen Serumkreatinin- und Laktatwerte erwiesen sich als statistisch signifikant in Bezug auf die Vorhersage von Mortalität und Amputation (p<0,001).

Schlussfolgerung: Auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Studie wurde festgestellt, dass zu den Risikofaktoren für die Sterblichkeit das Alter, die späte Präsentation, erhöhte Serumkreatinin- und Laktatwerte gehören und dass diese Faktoren die Sterblichkeitsrate bei NF zum Zeitpunkt der Präsentation vorhersagen können.

2019

Turk J Dermatol

Plattenepithelkarzinom der Hand: Klinische Präsentation, chirurgische Behandlung, Ergebnis und Überlebensrate: Eine Serie von 129 Fällen

Zielsetzung: Trotz seiner relativ hohen Häufigkeit sind die Rezidiv-, Metastasierungs- und Langzeitüberlebensraten von Plattenepithelkarzinomen der Hand nicht gut definiert. Ziel dieser Studie war es, eine große Kohorte von Patienten mit Plattenepithelkarzinomen der Hand zu untersuchen und die Behandlungstechniken, die Ergebnisse der Behandlungsmodalitäten und die Überlebensraten zu bewerten.

Methoden In diese multizentrische Studie wurde eine retrospektive Übersicht über alle zwischen 2006 und 2011 operierten primären Plattenepithelkarzinome der Hand aufgenommen. Die Patienten wurden im Hinblick auf Alter, anatomische Lage des Tumors, Geschlecht, Behandlungsmodalität, Überleben und Rezidivrate ausgewertet. Darüber hinaus wurden die Rezidiv- und Überlebensraten auch nach der Tumorgröße kategorisiert.

Fundstücke: Insgesamt wurden 129 Patienten ausgewertet. Bei Tumoren, die kleiner als 2 cm waren, lag die Rezidivrate bei 9,7% und die Metastasierungsrate bei 6,5%; bei Tumoren, die größer als 2 cm waren, lag die Rezidivrate bei 16,7% und die Metastasierungsrate bei 33% während der 5-cm-Nachbeobachtung.

Schlussfolgerung: Im Gegensatz zu Plattenepithelkarzinomen im Gesicht handelt es sich bei solchen an der Hand um bösartige Erkrankungen mit einem schlechteren klinischen Verlauf, einer größeren Neigung zu Rezidiven, Metastasenbildung und Funktionseinbußen, die eine Amputation und eine komplexe Weichteilrekonstruktion erforderlich machen können.

 

2019

Sisli Etfal Krankenhaus Medizinisches Bulletin

Management und Behandlung von Druckgeschwüren: Klinische Erfahrung

Zielsetzung: Druckgeschwüre sind ein häufiges Gesundheitsproblem, vor allem bei Krankenhauspatienten, die eine Langzeitbehandlung benötigen; die Prävalenz kann jedoch durch Präventivmedizin verringert werden. Ein multidisziplinärer Ansatz ist von grundlegender Bedeutung, um eine angemessene Pflege zu gewährleisten, wobei der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten und seine Mitarbeit die Behandlungsmodalitäten bestimmen. Einfache Methoden können Druckgeschwüre und deren Wiederauftreten verhindern. Ziel dieser Studie ist es, klinische Erfahrungen auszutauschen und die bei Druckgeschwüren angewandten Ansätze und Behandlungsmethoden zu bewerten.

Methode: Zweiundfünfzig Patienten, die wegen eines Druckgeschwürs ins Krankenhaus eingeliefert wurden, wurden retrospektiv analysiert. Alter, Geschlecht, Lokalisation des Dekubitus, Behandlungsmodalität, Begleiterkrankungen und postoperative Komplikationen wurden analysiert.

Fundstücke: Fünfunddreißig Patienten waren männlich und 17 waren weiblich. Das Durchschnittsalter betrug 50,3 Jahre. Die häufigste Begleiterkrankung war Diabetes mellitus und die häufigste Ätiologie war Querschnittslähmung. Druckgeschwüre waren bei 45 Patienten im Sakralbereich, bei 23 Patienten im Sitzbeinbereich, bei 11 Patienten im Trochanterbereich und bei 3 Patienten an anderen Körperstellen (Skapula, Lendenwirbelsäule) lokalisiert. Fasziokutane Rotationslappen, myokutane Lappen und Perforatorlappen waren die am häufigsten verwendeten Rekonstruktionstechniken. Es wurde keine größere Komplikation beobachtet.

Schlussfolgerung: Der wichtigste Aspekt bei Druckgeschwüren ist die Prävention. Die Kosten des Gesundheitssystems können durch die Verhinderung der Entwicklung von Dekubitus erheblich gesenkt werden. Das Fortschreiten von Druckgeschwüren kann leicht kontrolliert werden, wenn die notwendige Pflege und Behandlung frühzeitig erfolgt. Die Rolle des plastischen Chirurgen in den späteren Stadien besteht darin, gegebenenfalls eine Rekonstruktion durchzuführen und die Patienten und ihre Betreuer zu schulen, um ein erneutes Auftreten zu verhindern.

2019

JPRAS

Zielsetzung: Die Osteotomie ist ein wichtiger Schritt in der Rhinoplastik, der sich erheblich auf das Ergebnis auswirken kann. Neben den früheren perkutanen (externe Perforation) und endonasalen (internen) Ansätzen wird seit 2007 auch die Piezochirurgie in der Rhinoplastik eingesetzt. In diesem Versuchsmodell sollten drei Osteotomietechniken verglichen werden.

Materialien und Methoden: Diese Studie wurde an einem Ziegenschädel-Osteotomie-Modell durchgeführt. Es wurden drei Gruppen mit je 12 Tieren gebildet: endonasale kontinuierliche, externe Perforation und piezochirurgische Gruppen. Alle Gruppen wurden auf Knochenlücken, Trümmerfrakturen und Nasenschleimhautschäden untersucht.

Fundstücke: Keines der Exemplare in der Piezo-Osteotomiegruppe hatte Trümmerfrakturen und Schleimhautstörungen. Die durchschnittliche Menge des Knochenhohlraums an der Osteotomiestelle und in der Nasenschleimhaut war in der Piezogruppe geringer als in den anderen Gruppen. Die für die Osteotomie benötigte Zeit war in der endonasalen Gruppe ähnlich lang wie in der externen und der Piezogruppe.

Schlussfolgerung: Es werden ständig neue Techniken entwickelt, um bessere Ergebnisse bei der Nasenkorrektur zu erzielen. Als natürliche Folge der technologischen Entwicklung werden neue Geräte in die Rhinoplastik-Praxis eingeführt. Piezo ist ein solches Gerät. Wir haben festgestellt, dass die Piezo-Osteotomie zu weniger Verletzungen der Nasenschleimhaut und Trümmerfrakturen führt. Wir glauben, dass Piezo sicher in der Rhinoplastik eingesetzt werden kann, bis neuere und zuverlässigere Technologien entwickelt sind.

2018

 Turk J Dermatol

Behandlung von Handtumoren

Hintergrund: Behandlung von Handtumoren Tumore an der Hand sind in der Regel gutartig, so dass eine Behandlung in der Regel nicht notwendig ist. Indikationen für die chirurgische Behandlung sind kosmetische Bedenken und die Möglichkeit einer Bösartigkeit. Da bösartige Tumoren der Hand sehr selten vorkommen, sollten verdächtige Befunde gründlich untersucht und die Diagnose gestellt werden. In diesem Artikel werden die häufigsten Läsionen im Bereich der Hand, wie Lipome, Ganglienzysten und Glomustumore, sowie bösartige Tumore wie Weichteilsarkome und Plattenepithelkarzinome vorgestellt.

Materialien und Methoden: Es wurde eine retrospektive Überprüfung aller 528 chirurgisch entfernten primären Haut- und Weichteiltumoren der Hand in unserer Abteilung zwischen 1996 und 2016 durchgeführt.

Fundstücke: In dieser Studie wurden insgesamt 528 Patienten untersucht. Er häufigste gutartige Tumor der Hand war ein pyogenes Granulom (24%), und der häufigste bösartige Tumor der Hand war ein Plattenepithelkarzinom (65,2%). Die Inzidenz bösartiger Tumoren war bei Männern höher, während die Inzidenz gutartiger Tumoren bei Frauen höher war.

Schlussfolgerungen: Eine sorgfältige Anamnese und körperliche Untersuchung durch einen Facharzt kann die Möglichkeiten hinsichtlich der Art des Tumors eingrenzen. Die überwiegende Mehrheit der Handtumore ist gutartig. Im Gegensatz zu Hauttumoren im Allgemeinen haben Tumoren an der Hand häufig eine schlechtere Prognose und neigen eher zu Rezidiven, Metastasenbildung und Funktionseinbußen.

2018

Hand-Mikrochirurgie

Gutartige Weichteiltumoren der Hand: Ein retrospektiver Rückblick auf 17 Jahre Erfahrung

Zielsetzung: Tumore an der Hand sind häufig und meist gutartig. Gutartige Weichteiltumoren der Hand können von der Haut, den Sehnen, den Gefäßen, den Nerven und dem subkutanen Gewebe ausgehen. Tumore können aus kosmetischen Gründen und wegen der Möglichkeit einer Bösartigkeit durch chirurgische Exzision entfernt werden. Ziel dieser retrospektiven Studie war es, die Arten von gutartigen Weichteiltumoren der Hand im Vergleich zur Literatur zu bewerten.

Materialien und Methoden:: Zwischen März 2000 und Oktober 2017 haben wir eine retrospektive Überprüfung aller chirurgisch entfernten gutartigen Weichteiltumoren der Hand am University of Health Sciences Sisli Hamidiye Etfal Training and Research Hospital durchgeführt. Insgesamt wurden 426 Patienten (208 Männer und 218 Frauen) in diese Studie aufgenommen. Das Durchschnittsalter betrug 39,4 Jahre (4-61 Jahre). Die 426 Patienten wurden nach Alter, Geschlecht, anatomischer Lage und Histopathologie der Tumore sowie nach ihren Behandlungsmodalitäten ausgewertet.

Fundstücke: Der häufigste gutartige Tumor der Hand war ein pyogenes Granulom (25%). Die anderen diagnostizierten gutartigen Tumoren der Hand mit abnehmendem Prozentsatz waren Ganglienzysten (15%), Riesenzelltumoren der Sehnenscheiden (GCTTS) (15%), andere Handtumoren (13%), Hämangiome (8%), Neurinome und Schwannome (6%), Fibrome und Fibrolipome (5%), epidermale Zysten (3%), Glomustumoren (2%) und arteriovenöse Malformationen (2%).

Schlussfolgerung: Eine umfassende Anamnese und eine detaillierte körperliche Untersuchung durch Spezialisten sind für die Diagnose des Tumors unerlässlich. Die überwiegende Mehrheit der Handtumoren ist gutartig, und wenn der Verdacht auf einen Tumor der Hand besteht, sollte vor der endgültigen Behandlung eine Biopsie durchgeführt werden.

2018

Annals Plastische Chirurgie

Eine neue Technik zur Behandlung depressiver Posttracheotomie-Narben

Zielsetzung: Die Ziele der Revision von Tracheostomienarben sind das Auffüllen des eingedrückten Bereichs und das leichte Gleiten der Haut über die Trachea. Es sind verschiedene Techniken zur Korrektur dieser Situation beschrieben. In diesem Artikel wird die Modifikation des gespaltenen Sternocleidomastoideus (SCM)-Muskellappens beschrieben, der bei der Korrektur von Posttracheostomie-Defekten verwendet wird.

Methoden 13 Patienten, die nach einer Tracheostomie depressive Narben hatten, wurden in diese Studie aufgenommen. Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 44 Jahre (Bereich 27-56 Jahre). Alle Patienten, die unter Trachealkrampf, Dysphagie und schlechtem Aussehen litten, wurden in die Studie aufgenommen. Der Bereich mit der eingedrückten Narbe wird nach dem Einschneiden um die Eindrückung herum de-epithelisiert. Die beidseitigen SCM-Muskeln werden in der koronalen Ebene in Richtung der oberen Hälfte des Muskels gespalten, wobei der hintere Teil des Muskels am Knochen verbleibt. Nach der Elevation werden die beiden SCM-Muskellappen in der Mittellinie übereinandergelegt.

Fundstücke: Nach der Elevation werden die beiden SCM-Muskellappen in der Mittellinie übereinandergelegt. Die mittlere Nachbeobachtungszeit der Patienten betrug 11 Monate (Spanne: 5-20 Monate). Bei allen Patienten verschwanden die Beschwerden über Trachealkatarrh und Dysphagie. Der durch die Narbe entstandene Depressionsbereich war bei allen Patienten entweder reduziert oder vollständig verschwunden. Abgesehen von einem Hämatom wurde keine der Früh- oder Spätkomplikationen wie Infektion, Wunddehiszenz, Hautnekrose, Serom, Rezidiv oder Halskontraktur beobachtet.

Schlussfolgerungen: Wir sind der Meinung, dass diese Technik, die funktionell und ästhetisch zufriedenstellende Ergebnisse liefert, sicher bei depressiven Narben, die sich nach einer Tracheostomie gebildet haben, und bei der Behandlung von Funktionseinschränkungen aufgrund dieses Eingriffs eingesetzt werden kann.

2018

Acta Cir. Bras.

Die präoperative subkutane Sildenafil-Injektion erhöht das Überleben zufälliger Lappen bei Ratten

Zielsetzung: Untersuchung der Wirkung von subkutanem Sildenafil auf das Überleben des Lappens.

Methoden: Für diese experimentelle Studie wurden 14 Wistar-Ratten verwendet, die in zwei Gruppen aufgeteilt wurden. Die Ratten in der Sildenafil-Gruppe erhielten sieben Tage lang täglich subkutane Sildenafil-Injektionen, bevor die Hautlappen angehoben wurden. Am Ende des Behandlungszeitraums wurden bei allen Tieren 9×3 cm große dorsale Hautlappen angehoben und wieder an ihren Platz zurückgesetzt. Die nekrotische und die gesamte Lappenfläche wurden auf Millimeterpapier aufgezeichnet. Sieben Tage nach der Lappenabhebung wurden Proben für die histologische Untersuchung entnommen und Angiographien durchgeführt, um die Vaskularisierung des Lappens sichtbar zu machen.

Fundstücke: Der berechnete durchschnittliche Prozentsatz nekrotischer Lappenbereiche betrug 18,29% in der Sildenafil-Gruppe und 42,26% in der Kontrollgruppe (P=0,0233). In ausgewählten angiographischen Bildern waren die Gefäße in der Sildenafil-Gruppe deutlicher zu erkennen. Die durchschnittliche Anzahl der Kapillarbildungen unter dem Lichtmikroskop war in der Sildenafil-Gruppe höher (p= 0,0286).

Schlussfolgerung: Das subdermale hochdosierte Sildenafil hat einen positiven Effekt auf das Überleben des Lappens.

2018

 Turk J Dermatol

Plattenepithelkarzinom der Hand: Klinische Präsentation, chirurgische Behandlung, Ergebnis und Überlebensrate: Eine Serie von 129 Fällen

Zielsetzung: Trotz seiner relativ hohen Häufigkeit sind die Rezidiv-, Metastasierungs- und Langzeitüberlebensraten von Plattenepithelkarzinomen der Hand nicht gut definiert. Ziel dieser Studie war es, eine große Kohorte von Patienten mit Plattenepithelkarzinomen der Hand zu untersuchen und die Behandlungstechniken, die Ergebnisse der Behandlungsmodalitäten und die Überlebensraten zu bewerten.

Methoden: In die Studie wurde eine retrospektive Übersicht über alle chirurgisch exzidierten primären Plattenepithelkarzinome der Hand aufgenommen, die in unserer Klinik zwischen 2006 und 2011 operiert wurden. Die Patienten wurden im Hinblick auf Alter, anatomische Lage des Tumors, Geschlecht, Behandlungsmodalität, Überleben und Rezidivrate ausgewertet. Darüber hinaus wurden die Rezidiv- und Überlebensraten auch nach der Tumorgröße kategorisiert.

Fundstücke: Insgesamt wurden 129 Patienten ausgewertet. Bei Tumoren, die kleiner als 2 cm waren, lag die Rezidivrate bei 9,7% und die Metastasierungsrate bei 6,5%; bei Tumoren, die größer als 2 cm waren, lag die Rezidivrate bei 16,7% und die Metastasierungsrate bei 33% während der 5-cm-Nachbeobachtung.

Schlussfolgerung: Im Gegensatz zu den Plattenepithelkarzinomen des Gesichts handelt es sich bei den Handkarzinomen um bösartige Erkrankungen mit einem schlechteren klinischen Verlauf, einer höheren Neigung zu Rezidiven, Metastasenbildung und Funktionseinbußen, die eine Amputation und eine komplexe Weichteilrekonstruktion erforderlich machen können.

2018

ZEITSCHRIFT FÜR PLASTISCHE CHIRURGIE UND HANDCHIRURGIE

Die subdermale Lachgasabgabe erhöht die Mikrozirkulation der Haut und das Überleben zufälliger Lappen bei Ratten

Randomisierte Hautlappen sind ein wichtiges Instrument in der rekonstruktiven Chirurgie. In dieser Studie untersuchten wir die Auswirkung der subdermalen Anwendung von Lachgas (N2O) auf das Überleben der Hautlappen. In dieser experimentellen Studie verwendeten wir 21 weibliche Ratten in drei Gruppen. In den N2O- und Luftgruppen wurden die Gase sieben Tage lang täglich unter die vorgeschlagenen dorsalen Lappenbereiche verabreicht. Nach dem Behandlungszeitraum wurden die Lappen angehoben und von der Rückenhaut aus wieder an ihren Platz eingesetzt. In der Kontrollgruppe wurden die Lappen ohne Vorbehandlung angehoben und wieder an ihren Platz eingesetzt. Zur Bewertung der Ergebnisse 7 Tage nach der Lappenoperation wurden die nekrotischen Lappenflächen berechnet, histologisch untersucht und mikroangiographiert. Der Durchschnitt der nekrotischen Lappenfläche in der N2O-, Luft- und Kontrollgruppe betrug 13,45%, 37,67% bzw. 46,43%.(N2O und Luft p¼.044; N2O und Kontrolle p.003). Die durchschnittliche Anzahl der in der histologischen Analyse identifizierten Kapillarformationen betrug 7,0 ± 1,58, 3,75 ± 2,36 und 4,4 ± 0,54 in der N2O-, Luft- bzw. Kontrollgruppe.(N20, Luft p.0.017; N20, Kontrolle p.0.037). Die durchschnittliche Anzahl der in den Angiographiebildern identifizierten Kapillarstrukturen betrug 6,3 ± 1,52, 1,6 ± 1,15 bzw. 1,3 ± 0,57 in der N2O-, Luft- und Kontrollgruppe.(N2O und Luft p.0.0; N2O und Kontrolle p.0.0). Wir schlussfolgern, dass die subdermale N2O-Applikation das Überleben des Lappens durch eine Verbesserung der Mikrozirkulation der Haut erhöht und vielversprechend für zukünftige klinische Anwendungen sein könnte.

2018

ZEITSCHRIFT FÜR PLASTISCHE CHIRURGIE UND HANDCHIRURGIE

Wohltuende Wirkung von Salvia miltiorrhiza bei der Heilung von Brandwunden: eine experimentelle Studie an Ratten

Einleitung: Die Heilung von Verbrennungen ist ein komplizierter Prozess, und nur sehr wenige Behandlungen können seine Auswirkungen positiv beeinflussen. Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von Salvia miltiorrhiza (SM -Danshen), einer traditionellen chinesischen Medizin, auf die Heilung von Brandwunden zu untersuchen.

Materialien und Methoden: 20 Ratten wurden in diese Studie aufgenommen und in zwei Gruppen aufgeteilt. Bei allen Tieren wurden 3×2 cm große Verbrennungsflächen in der Rückenhaut durch thermischen Kontakt erzeugt. Intraoral wurden 1 ml/Tag Kochsalzlösung und 1 g/kg/Tag SM in der Kontroll- bzw. Versuchsgruppe verabreicht. Vierzehn Tage nach der Verbrennungsverletzung wurden die Verbrennungszonen mit einem Indocyaningrün-SPY-Bildgebungsgerät untersucht, und es wurden mehrere Proben für die histopathologische Untersuchung entnommen. Zur Beurteilung der nekrotischen Hautbereiche wurden Standardfotos angefertigt.

Fundstücke: Die Neovaskularisation war in der SM-Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe erhöht (p = 0,0406). SPY-Untersuchungen ergaben eine deutliche Zunahme der Gewebedurchblutung in der SM-Gruppe (p = 0,0286). Der durchschnittliche Anteil der nekrotischen Fläche in der Kontroll- und Versuchsgruppe am 14. postoperativen Tag betrug 71,6% (±16,51) bzw. 42,5% (±10,64) (p = 0,0002).

Schlussfolgerung: Unsere Studie zeigt, dass SM das Ausmaß der Nekrose in Verbrennungswunden verringern kann, indem es die Gewebedurchblutung und Neovaskularisierung erhöht.

2017

Sisli Etfal Krankenhaus Medizinisches Bulletin

Weichteilrekonstruktion mit Reverse-Flow-Surallappen bei Pilonfrakturen

Prävalenz von muskulären und sehnigen Veränderungen des Musculus flexor digitorum superficialis und des Musculus palmaris longus: eine Bevölkerungsstudie

Zielsetzung: Studien in verschiedenen ethnischen Gruppen zeigten große Unterschiede in Bezug auf das Fehlen der Palmaris-Longus-Sehne. Ziel unserer Studie ist es, den prozentualen Anteil des Fehlens des Musculus palmaris longus und des Musculus flexor digitorum superficialis in der türkischen Bevölkerung zu dokumentieren.

Methoden: Die Studiengruppe bestand aus erwachsenen Patienten, die sich in der Abteilung für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie vorstellten, und zwar aus verschiedenen Gründen, mit Ausnahme eines Handtraumas und chronischer Erkrankungen. Insgesamt wurden 533 (1066 Hände) in die Studie aufgenommen. Bei 533 Personen wurden die Fähigkeit zur isolierten Beugung des proximalen Interphalangealgelenks aller Finger (außer dem Daumen) und das Vorhandensein des Musculus palmaris longus untersucht.

Fundstücke: Bei 533 türkischen Personen (272 Männer und 261 Frauen) im Alter zwischen 18 und 66 Jahren lag die Gesamtprävalenz des Fehlens des Musculus palmaris longus in der türkischen Bevölkerung bei 21,8%. Die Gesamtprävalenz des Flexor digitorum superficialis des fünften Fingers lag in der türkischen Bevölkerung bei 23,7%.

Schlussfolgerung: Bei operativen Techniken, bei denen Sehnentransplantate und Sehnentransfers zum Einsatz kommen, gewinnt die präoperative Beratung des Patienten an Bedeutung, da das Fehlen der Palmaris longus-Sehne festgestellt werden kann. Variationen und Defizite der Funktion des Musculus flexor digitorum superficialis des fünften Fingers können bei klinischen Untersuchungen nicht nachgewiesen werden, daher sollten Handchirurgen bei präoperativen Untersuchungen und intraoperativen Dissektionen über Variationen des Musculus flexor digitorum superficialis informiert sein.

2017

Sisli Etfal Krankenhaus Medizinisches Bulletin

Der Fall eines malignen Melanoms mit ausgedehnten Lokalrezidiv und In-Transit-Metastasen in der unteren Extremität

Das maligne Melanom (MM) ist die dritthäufigste Hautkrebserkrankung weltweit und in unserem Land mit steigender Inzidenz und der höchsten Sterblichkeitsrate bei Hautkrebs. Ziel der Behandlung von Patienten mit malignem Melanom ist eine angemessene chirurgische Behandlung des primären Melanoms und der regionalen Lymphknotenmetastasen, seltener auch der Fernmetastasen. Eine frühzeitige Diagnose und eine angemessene chirurgische Resektion sind die wichtigste Grundlage für die Behandlung des malignen Melanoms. Ein Lokalrezidiv (LR) ist ein Melanom, das innerhalb von 2 cm um die chirurgische Narbe einer breiten lokalen Exzision des Primärtumors mit pathologischem Nachweis einer vollständigen ursprünglichen Resektion auftritt, und eine In-Transit-Metastase (ITM) ist jede Läsion, die mehr als 2 cm von der ursprünglichen Läsion entfernt ist, aber zwischen der ursprünglichen Läsion und dem regionalen Lymphknoten-Becken liegt. Die Inzidenz von LR/ITR beim malignen Melanom und die Sterblichkeitsrate des MM nehmen mit dem Alter zu. In diesem Fallbericht stellen wir eine 85-jährige Patientin vor, bei der das maligne Melanom an der Fußsohle mit einer Dicke von 4,75 mm lokal entfernt und eine Inguinaldissektion durchgeführt wurde. Sie kam nicht zur Nachuntersuchung und 2 Jahre später wurde sie mit einer Vielzahl von In-Transit-Metastasen und Lokalrezidiven in der gesamten rechten unteren Extremität vorgestellt. Jüngste Studien haben gezeigt, dass ältere Patienten mit dickeren Tumoren (>4 mm) ein höheres Risiko für ein Lokal- und In-Transit-Rezidiv haben und dass die dargestellte altersbedingte veränderte Lymphfunktion bei älteren Patienten die Nodalpositivität und die arktische Erkrankung reduziert. Bei diesen Patienten mit höherem Risiko sollte eine aggressive klinische Nachuntersuchung durchgeführt werden, insbesondere innerhalb der ersten 18 Monate nach der Diagnose, um ein frühes Wiederauftreten zu verhindern.
2017

Şişli Etfal Krankenhaus Medizinisches Bulletin,

Weichteilrekonstruktion mit Reverse-Flow-Surallappen bei Pilonfrakturen

Zielsetzung: Pilonfrakturen werden in der Regel durch energiereiche Traumata verursacht und sind mit einer Schädigung der umgebenden Weichteile verbunden. Neben dem Gesundheitszustand und den Komorbiditäten des Patienten stellt die schlechte Gefäßversorgung der distalen Tibia in den meisten Fällen eine Herausforderung für die Rekonstruktion dar.

Materialien und Methoden: Acht Patienten mit Pilonfrakturen (AO-Typen 43A-C), die zwischen Januar 2012 und August 2015 in der orthopädischen Klinik behandelt wurden, wurden in die Studie aufgenommen. Diese Patienten wurden aufgrund eines Weichteildefekts in voller Dicke an der betroffenen Stelle während der Operation in unserer Klinik konsultiert und mit einem Reverse-Flow-Surallappen behandelt.

Fundstücke: Zwischen Januar 2012 und August 2015 wurden 8 Patienten (4 Frauen, 4 Männer) im Alter zwischen 7 und 88 Jahren (Durchschnittsalter: 46 Jahre) aufgrund eines Gewebedefekts nach einer Pilonfraktur einer Weichteilrekonstruktion mit einem Reverse-Flow-Surallappen unterzogen. In der postoperativen Phase traten bei keinem der Patienten Komplikationen wie Wunddehiszenz, Lappenverlust und Infektion auf, außer bei einem Patienten, der eine partielle Weichteilnekrose entwickelte und durch sekundäre Intention heilte.

Schlussfolgerung: Pilonfrakturen gehören zu den am schwierigsten zu versorgenden Frakturen des Sprunggelenks und weisen eine hohe Komplikationsrate auf. Der Surallappen ist eine zuverlässige Methode zur Rekonstruktion von distalen Tibiadefekten in ein- oder mehrstufigen Ansätzen.

2017

Türkisch J Plast Surg

Die Behandlung von Handverbrennungen

Zielsetzung: Die Hand ist einer der am häufigsten von Verbrennungen betroffenen Körperteile mit einer Rate von 80% aller Verbrennungswunden. Eine frühzeitige und wirksame Behandlung gewährleistet die besten Überlebenschancen und eine gute funktionelle Prognose. Ziel dieser Studie war es, die Epidemiologie, die Variation, die Beziehung zwischen Ätiologie und Krankenhausaufenthalt, die klinischen Merkmale und die Behandlung von Verbrennungen an der Hand zu bestimmen.

Materialien und Methoden: Diese retrospektive Studie wurde zwischen April 2009 und April 2014 an der Universität für Gesundheitswissenschaften, Şişli Hamidiye Etfal Anwendungs- und Forschungszentrum, Abteilung für plastische, rekonstruktive und ästhetische Chirurgie und der Intensivstation für Verbrennungen durchgeführt. Die Verbrennungen wurden anhand der Ätiologie, der anatomischen Lage, des prozentualen Anteils an der gesamten betroffenen Körperoberfläche und der Tiefe der Verletzung bewertet. Die Behandlung wurde als konservativ, elektiv operativ oder dringlich operativ kategorisiert.

Fundstücke: Im Untersuchungszeitraum wurden 788 Patienten in unsere Verbrennungsstation eingeliefert. Davon waren 240 weiblich (30,5%) und 548 männlich (69,5%). Die häufigste Art von Verbrennungsverletzungen in dieser Studie waren thermische Verletzungen (695 Fälle; 88,2%), gefolgt von elektrischen Verletzungen (67 Fälle; 8,5%) und chemischen, Reibungs- oder unbekannten Verletzungen (26 Fälle; 3,3%). Die Mehrheit (mehr als 85%) der Patienten hatte Verbrennungen zweiten Grades, und einige hatten Verbrennungen dritten Grades.

Ergebnisse: Verbrennungen betreffen häufig die Hände, und viele funktionelle Probleme können sich entwickeln, wenn eine angemessene Grundbehandlung vernachlässigt wird. Die beste Behandlung für Verbrennungen ist die Vorbeugung. Eine geeignete Anordnung in Innenräumen und einfache, aber wirksame Maßnahmen, die zu Hause ergriffen werden können, können die Gefährdung durch Verbrennungstraumata erheblich verringern.

2015

Indische Zeitschrift für plastische Chirurgie

Wie wurden Lipofilling-Kanülen entwickelt und sind sie so sicher, wie wir glauben?

Zielsetzung: Die meisten Praktiker in der plastischen Chirurgie glauben, dass Kanülen mit stumpfer Spitze sicherer sind. Interessanterweise gibt es keine Studie über ihre Sicherheit, und genau das ist das Problem. Da die Verwendung stumpfer Kanülen schwierig ist, versuchen einige Chirurgen andere extreme Alternativen, wie scharfe und schneidende Injektionsnadeln. Diese können jedoch zu Komplikationen wie Gefäßverletzungen führen. Ausgehend von diesen Hypothesen haben wir versucht, eine Kanüle zu entwickeln, die die Anwendung des Lipofillings erleichtert und das Trauma minimiert. Im Gegensatz zur Injektionsnadel wären die Spitzen der Kanüle stumpfer und das Trauma wäre geringer.

Zielsetzungen: Nachdem wir eine solche Kanüle entworfen hatten, verglichen wir sie mit den am häufigsten verwendeten Coleman-Kanülen im Hinblick auf die einfache Anwendung und die Sicherheit. Wir haben auch versucht, das Traumapotenzial der regelmäßig verwendeten Kanülen zu bewerten.

Materialien und Methoden: Im ersten Teil wurde das Eindringvermögen aller Kanülen gemessen und verglichen, und im zweiten Teil wurde die Gewebeschädigung in einem experimentellen Modell bewertet.

Fundstücke: Den statistischen und histologischen Ergebnissen zufolge lassen sich die Kanülen mit spitzer Spitze, die bis zu einem gewissen Grad abgestumpft sind, leicht durch das Gewebe einführen. Der Chirurg arbeitet bequemer und wir haben festgestellt, dass diese Kanülen weniger Gewebeschäden verursachen.

2014

CHIRURGISCHE ONKOLOGIE UND REKONSTRUKTION

Verwendung einer plättchenreichen Plasmalösung, aufgetragen mit der Komposit-Chondrokutan-Transplantattechnik: Eine experimentelle Studie am Kaninchenmodell

Zielsetzung: Komposit-Chondrokutan-Transplantate sind bei Patienten mit Lippenspalten, Nasendefekten und Septumperforationen weit verbreitet; die Lebensfähigkeit der Transplantate kann jedoch leicht beeinträchtigt werden. Ziel der vorliegenden Studie war es, die sichere Länge der Komposit-Chondrokutan-Transplantate durch Verbesserung der Angiogenese und Reepithelisierung durch plättchenreiches Plasma (PRP) zu verlängern und die Veränderungen zu untersuchen, die bei der Verabreichung von PRP an das Transplantat und die Empfängerstelle auftreten.

Materialien und Methoden:: An den Kaninchenohren wurden auf einer Seite Komposit-Transplantate in kritischen Größen (1,5, 2,0 und 2,5 cm) geplant. Gruppe A bestand aus mit PRP vorbehandelten Transplantaten, Gruppe B aus mit PRP vorbehandelten Empfängerbetten, und Gruppe C war die Kontrollgruppe, in der 1,5, 2,0 und 2,5 cm große Defekte an den rechten Ohren der Kaninchen gebildet wurden. Am 7. postoperativen Tag wurden chondrokutane Transplantate der gleichen Größe ohne PRP an die Defektbereiche angepasst. In allen Gruppen wurde die Lebensfähigkeit der Transplantate 7 Tage nach der Transplantatadaptation in Gruppe C und 14 Tage nach der Verabreichung von PRP in den Gruppen A und B bewertet. Die Wundheilung wurde histopathologisch und immunhistologisch unter Verwendung von Hämatoxylin und Eosin, CD34 und Glattmuskel-Aktin-Färbung beurteilt. Zum quantitativen Nachweis des Apoptose-Verhältnisses zwischen den Gruppen wurde der Terminal-Transferase-Fluorescein-DUTP-Nick-End-Labeling-Assay durchgeführt.

Fundstücke: In den Gruppen A, B und C betrug das mittlere Transplantatüberleben der 2,0 cm großen gleichseitigen dreieckigen Verbundtransplantate 65,43% _ 15,7%, 78,12% _ 12,8% bzw. 41,31% _ 37,4% (P =0.0364).

Schlussfolgerungen: Die PRP-Vorbehandlung beschleunigte das Überleben des Verbundtransplantats in den gleichseitigen 2,0-cm-Dreieckstransplantaten, indem sie die epitheliale Regeneration und die Fibrose förderte, die Neovaskularisierung induzierte und die Apoptoserate verbesserte.

2013

Zeitschrift für kraniofaziale Chirurgie

Vorhersage von Hautdefiziten durch Oberflächenmessungen bei der Ohrrekonstruktion und Ohroberflächennormen für Erwachsene

Die Ohrrekonstruktion ist einer der anspruchsvollsten Eingriffe in der Praxis der plastischen Chirurgie. In der Literatur werden viele Studien und Techniken beschrieben, um ein gut ausgeprägtes Gerüst zu schnitzen. Genauso wichtig wie das Knorpelgerüst ist jedoch die großzügige Bedeckung des Gerüsts durch die empfindliche Haut. In diesem Bericht stellen wir eine innovative Methode zur Messung der Hautoberfläche der Ohrmuschel anhand einer dreidimensionalen Schablone vor, die vom gesunden Ohr erstellt wurde. Die Studiengruppe bestand aus 60 erwachsenen türkischen Personen, die nach dem Zufallsprinzip ausgewählt wurden (30 Männer und 30 Frauen). Die Teilnehmer waren zwischen 18 und 45 Jahre alt (Mittelwert 31,5 Jahre) und wiesen keine Traumata oder angeborenen Anomalien auf. Die Schablone wird erstellt, indem das Ohr in ästhetische Untereinheiten unterteilt wird und mit Hilfe der Software ImageJ die erforderliche Gesamthautfläche geschätzt wird. Die Rekonstruktion der Ohrmuschel ist ein komplizierter Prozess, der Erfahrung und Geduld erfordert, um die Details der Ohrmuschel darzustellen. Wir glauben, dass diese Schätzung die Lernkurve für Assistenzärzte und Chirurgen, die an einer Ohrrekonstruktion interessiert sind, verkürzen wird und den Chirurgen helfen wird, eine angemessene Haut zu erhalten, die über die gut modellierten Knorpelgerüste drapiert werden kann, indem sie eine Referenzliste mit Messungen der Gesamte Oberfläche der Ohrhaut für türkische Männer und Frauen bereitstellt.

2012

Zeitschrift für kraniofaziale Chirurgie

Schwere symmetrische Gesichtslipoatrophie bei einem Patienten mit diskoidem Lupus erythematodes

Die erworbene partielle Lipodystrophie ist eine seltene Erkrankung, die durch das Fehlen von subkutanem Fett im Gesicht, am Hals, am Rumpf und an den oberen Extremitäten gekennzeichnet ist. Zur Ätiologie der erworbenen partiellen Lipodystrophie gehören Sklerodermie und diskoider Lupus erythematodes. In der Literatur wurden bis heute 10 Patienten mit Lipoatrophie bei oder nach Auftreten von diskoidalem Lupus erythematodes untersucht; alle Patienten waren weiblich. Wir möchten über einen jungen männlichen Patienten mit progressiver symmetrischer Lipoatrophie im Gesicht berichten. Darüber hinaus hat er einen diskoiden Lupus erythematodes und eine Zöliakie. Zur Behandlung wurden eine Fetttransplantation und adjuvante orale Coenzym Q10-Tabletten (Deka-none; Deka Pharmaceuticals, Istanbul, Türkei) verabreicht. Unseres Wissens handelt es sich bei diesem Fall um den ersten männlichen Patienten in der Literatur, der eine symmetrische Gesichtslipoatrophie mit sehr ausgeprägter periorbitaler Lipoatrophie und bitemporalen Hohlsymptomen aufweist.